Aktuelle Pressetexte: Gemeinde Schorndorf

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
…immer in Bewegung
…immer in Bewegung
Aktuelle Pressetexte

Hauptbereich

Archiv-Jahresbericht des ehrenamtlichen Gemeindearchivars

Autor: Gemeinde Schorndorf
Artikel vom 04.02.2019

„Herzlichen Dank an unseren ehrenamtlichen Gemeindearchivar Tobias Kraus, er leistet für die Kommune sehr wertvolle und fundierte Dienste“, so 1. Bürgermeister Max Schmaderer im Nachklang des vorgelegten Archivberichts für das abgelaufene Jahr 2018.  

Tobias Kraus hat im unmittelbaren Archivbereich die Zusammenführung der einzelnen Aktenjahrgänge zu einem Gesamt-Aktenzeichen fortgeführt. Durch einen Personalwechsel in der Gemeindeverwaltung galt es darüber hinaus viele Aktenordner und Unterlagen in das Gemeindearchiv zu übernehmen und einzuordnen. Andererseits konnte die Gemeindeverwaltung bei Anfragen von Seiten der Bürgerschaft unterstützt werden, hierzu stellte Tobias Kraus ebenso gerne Unterlagen aus seinem Privatarchiv zur Verfügung. Einer Lehrkraft konnte bei Recherchen zur alten und neuen Schule in Schorndorf wertvolle Hilfe gegeben werden. Für eine Nachtwanderung trug Tobias Kraus Weizgeschichten und Sagen aus und um Schorndorf bei. Aktuell unterstützt der Gemeindearchivar die Edelweiß Schützen Radling für einen geplanten Bildervortrag zu alten Zeitungsberichten über Radling und Umgebung.  

„Als Gemeindearchivar sehe ich meine Arbeit nicht nur im Bereich von Unterlagen der Kommune, sondern ich befasse mich schon lange als Heimatforscher und Sammler von Schriften und Bildern“, so Tobias Kraus. Diese Arbeiten führt Tobias Kraus ganz im Sinne von ehemaligen Heimatforschern wie den Lehrern Alfred Bucher und Max Thurn oder auch von Alois Gigler bzw. Günther Rinck, einem früheren Gemeindebürger, fort. Ein unschätzbarer Fundus ist Tobias Kraus sowohl mit dem kommunalem als auch seinem privaten Archiv für die Festschriften von vielen Vereinen. Allein 2018 hat Tobias Kraus wichtige Textbeiträge und Bilder für gleich drei Festschriften geliefert: 25 Jahre Burschenverein, 125 Jahre SuKK Schorndorf und 50 Jahre SSV Schorndorf. 2019 steht nun das 150jährige Gründungsfest der Schorndorfer Stützpunktwehr an, die erst jüngst Anfang Januar Tobias Kraus im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch für seine Verdienste als Schriftführer und Vereinschronist zum Ehrenmitglied ernannt hat.  

„In letzter Zeit übernehmen erfreulicherweise immer mehr Vereinsmitglieder in Eigenregie die Erstellung dieser Festschriften, die zunehmend fundierte Computerkenntnisse erfordern“, so Kraus, „ich werde aber auch in Zukunft, sofern gewünscht und erforderlich, gerne mithelfen“.  Ein Dank gilt der Gemeinde, die wie von Kraus gewünscht im Keller des Rathauses für das Archiv einen zusätzlichen Nebenraum zur Verfügung gestellt hat. Dieser wurde mit Regalen ausgestattet und inzwischen bereits mit den ersten Unterlagen belegt. Außerdem kann dieser Raum künftig im Bedarfsfall bei Wahlen als weiterer Auszählraum für die steigende Anzahl an Briefwählern genutzt werden.  

„Von seiner Arbeit werden einmal noch ganze Generationen profitieren“, so 1. Bürgermeister Max Schmaderer mit großem Respekt und höchster Anerkennung für die wichtige, ehrenamtliche Archivtätigkeit von Tobias Kraus.

 

Fest- und Jubiläumsschriften sowie Schorndorfer Hefte

 Von Tobias Kraus zusammengestellt und gestaltet bzw. mit Text- und Bildmaterial unterstützt: 1984 FFW Schorndorf (115 Jahre); 1993 FFW Schorndorf (Segnung neues Gerätehaus); 1993 SuKK Schorndorf (100 Jahre); 1994 FFW Schorndorf (125 Jahre); 1997 Laienbühne Schorndorf (Chronik über das Laienspiel); 1997 Knöblinger Heimatbuch; 2000 Wallfahrtskapelle Maria Rosenöd (50 Jahre); 2001 FFW Neuhaus (125 Jahre); 2003 Burschenverein Schorndorf (10 Jahre); 2003 FFW Schorndorf (135 Jahre); 2005 FFW Penting (125 Jahre); 2007 FFW Thierling (125 Jahre); 2007 Schorndorfer Heft Nr. 1 (Ortsgeschichte); 2008 Schorndorfer Hefte Nr. 2 (Priester und Ordensangehörige aus der Pfarrei und Gemeinde sowie 50jähriges Priesterjubiläum BGR Ambros Fröhlich); 2017 Jubiläum Pfarrkirche Schorndorf (250 Jahre); 2017 FFW Obertraubenbach (125 Jahre).